ERNI Electronics GmbH & Co. KG


Über uns

Die ERNI Electronics GmbH & Co. KG wird 1956 durch den Schweizer Mutterkonzern ERNI & Co. unter dem Namen ERNI Elektroapparate GmbH gegründet. Das Unternehmen ist zunächst in den Räumen des ehemaligen Klosters in Adelberg untergebracht. Zu Beginn ist man hier auf die Produktion von Relais spezialisiert, das Relais 60 wird dabei zum Verkaufsschlager.

ERNI Electronics entwickelt sich dabei stetig weiter und vergrößert sich, so dass im Jahr 1966 mit dem Bau einer eigenen Produktionsstätte in Adelberg in der Seestraße begonnen wird. 1968 fertigt ERNI Electronics als weltweit erster Hersteller Steckverbinder gemäß dem neuen DIN-41612-Standard, der sich zu einem der weltweit meist verwendeten Standards für industrielle PCB-/Leiterplatten-Steckverbinder entwickelte (PCB ist eine Abkürzung für "printed circuit board", auf Deutsch: Leiterplatte).

Nachdem das 25-jährige Firmenjubiläum im Jahr 1981 bereits mir 258 Mitarbeiter gefeiert wird, ist der Firmensitz in der Seestraße ein paar Jahre später endgültig zu klein für das stetig wachsende Unternehmen. 1991 wird ERNI Electronics um eine neue Produktionsstätte im Industriegebiet Ziegelhau in Adelberg erweitert. Aber nicht nur das Firmengelände wächst auch das Produktportfolio vergrößert sich. So werden Mitte der 1990er Jahre die Steckverbinderserien ERmet und SMC entwickelt. Die momentane Produktpalette erstreckt sich über PCB-Steckverbinder, I/O-Steckverbinder, Backplanes (Entwicklung, Fertigung und 100%-Prüfung), Kabel mit Steckverbindern, Gehäuse, Systeme, Werkzeuge und Pressen.

Seit Januar 2014 wird die ERNI Electronics GmbH & Co. KG als reine Vertriebsgesellschaft weiter geführt. Die Produktion bleibt mit der ERNI Production GmbH & Co. KG weiter am Standort Adelberg bestehen.

Produkte und Dienstleistungen

Bei der ERNI Electronics GmbH & Co. KG steht der Vertrieb im Vordergrund. Unser Innen- und Außendienst ist weltweit mit unseren Kunden in Kontakt und findet gemeinsam die passende Lösung für jede Herausforderung. Unser Online-Shop ERNI X-Press für kleine Stückzahlen und schnelle Lieferung rundet das Angebot ab.

Wir für Sie

Wir entwickeln unsere Lösungen nicht fernab vom Markt, sondern gemeinsam mit unseren Kunden. So können wir die optimale Lösung für alle nötigen Anforderungen liefern. Bei einem stetig wachsenden Markt und immer neuen Herausforderungen kann ERNI sich so schnell auf die Veränderungen einstellen und reagieren. Ein wechselseitiger Austausch mit unseren Kunden und eine persönliche Begegnung auf Augenhöhe sind dabei von entscheidendem Wert.

ERNI Electronics GmbH & Co. KG


About us

ERNI Electronics GmbH & Co. KG was founded in 1956 by its Swiss parent company ERNI & Co. and was initially named ERNI Elektroapparate GmbH. In the beginning, the company was located in the former monastery of Adelberg. From the outset, the company specialized in relay manufacturing, and its Relay 60 became a major sales success.

ERNI Electronics continuously grew and evolved, and in 1966 began the construction of a dedicated factory building in Adelberg's Seestrasse. As a result of continued expansion, ERNI Electronics grew to popularity in 1968 and became the world's first manufacturer to produce connection systems according to the new DIN 41612 standard; which was to become one of the world's most ubiquitous standards for industrial PCB (= printed circuit board) connection systems.

After the company had grown to 258 employees by its 25th anniversary in 1981, the rapid expansion of the business finally outgrew its premises at Seestrasse a few years later. In 1991, ERNI Electronics therefore opened a new production site at Adelberg's Ziegelhau industrial park. Not only did the company size and capacity expand, but the portfolio of market desired solutions continued to evolve and increased in demand. In the mid-1990s, the ERmet 2mm and SMC 1.27mm connection system product families were developed. The overall product range today comprises PCB connection systems, I/O connection systems, backplanes (for development, production, and 100 percent checks), cable assembly solutions, housings, systems, tools, and presses.

As of January 2014, ERNI Electronics GmbH & Co. KG is being supported purely as a sales company. Product manufacturing remains at the Adelberg premises in the form of ERNI Production GmbH & Co. KG.

Products and services

At ERNI Electronics GmbH & Co. KG, the main focus is on customer support, service and sales. Our in-house and experienced field sales teams maintain excellent customer relationships all over the world and partner with our valued customers for a variety of interconnect related requirements. Our ERNI X-Press online shop additionally provides sales services for smaller quantities and fast shipping.

What we can do for you

We develop our solutions not in isolation from the market but in close proximity to our customers. This focus, on the customer, enables us to deliver the best possible solutions for any given requirement and application. Faced with a rapidly growing market and increasingly complex requirements, ERNI is positioned to respond to changes quickly and flexibly. Mutual and constructive dialog with our customers and eye-level communications are of crucial importance to this process of bringing the right solutions to market while exceeding customer expectations.