Familiengeschichte

Ernst Rudolf Erni wurde am 02. März 1917 in Brüttisellen/Schweiz geboren und absolvierte nach der regulären Schulzeit eine Lehre als Mechaniker. Seine große Leidenschaft galt der Elektrotechnik. Nach seiner Ausbildung begann er in Winterthur/Schweiz ein Studium in diesem Fach, das er mit Diplom abschloss.

Elsa Gallmann-Erni wurde am 26. Februar 1917 in Dübendorf/ Schweiz geboren. Sie macht ihre Liebe zu Blumen zum Beruf und lernte Floristin.

1935 begegneten sich die beiden bei einem Konfirmandenausflug ins Appenzellerland. Sie verliebten sich und heirateten sechs Jahre später. Das Paar bekam die Söhne Ernst Peter und Rudolf.

1947 gründeten Elsa und Ernst Rudolf Erni gemeinsam die ERNI & CO. in ihrem Wohnhaus in Nänikon/Schweiz, eine erste Werkstatt für elektrotechnische Lohnaufträge. Neben ihrer Rolle als Mutter arbeitete auch Elsa Erni im Familienbetrieb mit. Anfangs in der Werkstatt, später übernahm sie Aufgaben im Büro und in der Buchhaltung.

Nachdem ihnen 1956 ein deutscher Geschäftspartner einen Teil seines Betriebs in Adelberg/Deutschland verkauft hat, übernahmen sie die 4 Mitarbeiter. Der Firmensitz war zu dieser Zeit ein Wohnhaus auf dem Gelände des ehemaligen Klosters.

1966 wurde die, aus heutiger Sicht, wohl wichtigste Entscheidung gefällt - ERNI beschloss, in Adelberg Steckverbinder herzustellen. Damit begann der Siegeszug von ERNI als weltweit führende Hersteller von Steckverbindern.

Als großer Visionär eröffnete Ernst Rudolf Erni daraufhin gemeinsam mit seiner Gattin Elsa verschiedene Vertriebsgesellschaften in fast allen Kontinenten - in Australien, Asien und den USA.

Die beiden waren kulturell sehr interessiert und große Förderer von Kunst und Kultur. Durch seine großartige Unterstützung der Adelberger Freilichtspiele, aber auch auf Grund der unternehmerischen Leistungen in der Region, wurde Herr Erni 1997 zum Ehrenbürger von Adelberg ernannt.

Ernst Rudolf und Elsa Erni haben sich stets für die Unternehmen interessiert und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ERNI Firmengruppe lagen ihnen immer besonders am Herzen, weshalb man nicht von einer Belegschaft, sondern von der "Erni Familie" sprach.

Am 03. Oktober 1999 verstarb Ernst Rudolf Erni im Kreise seiner Familie in Gersau. Seine Gattin Elsa war selbst bis kurz vor ihrem Tod am 29. Januar 2013 bei allen Firmenfeierlichkeiten persönlich präsent.

Elsa und Ernst Rudolf Erni haben gemeinsam den Grundstein für die heute weltumspannende ERNI Firmengruppe gelegt. Ernst Rudolf Erni gab uns mit seinen Ideen und seinem unternehmerischen Credo die Substanz, die Zukunft zu gestalten mit auf den Weg.

Durch das langfristige Heranführen seiner beiden Enkel Hans und Robert Erni hat Ernst Erni den Fortbestand des Familienunternehmens gesichert. Mit Ihnen ist die Familie Erni nach wie vor in der ERNI Gruppe vertreten.

Family History

Ernst Rudolf Erni was born 1917, March 2nd, in Brüttisellen/Switzerland and completed training as a mechanic after his school days. For his great passion, he graduated in Winterthur/Switzerland with a degree in electrical engineering.

Born in Dübendorf/Switzerland in 1917, February 26th, Elsa Gallmann-Erni turned her love of flowers into a business as a florist.

They met on an excursion to Appenzellerland in 1935. They fell in love and got married six years later. The couple got two sons, named Ernst Peter und Rudolf.

1947 Elsa and Ernst Rudolf Erni founded the "ERNI & CO." in their residential home in Nänikon/Switzerland, to erect their first workshop for commissioning electrical engineering orders. In addition to being a mother of two sons, Elsa Erni also "pitches in" in the workshop, but later moves on to office work and bookkeeping.

In 1956, a German business partner sold them a part of his company in Adelberg/Germany. The both assumed the four employees. At this time the company's headquarter was a family residence on the grounds of the former Adelberg monastery.

From our present point of view, the most important decision was made in 1966 - ERNI decided to manufacture connectors in Adelberg/Germany. This was the beginning of ERNI as a world leading manufacturer of connectors.

Ernst Rudolf Erni was always a great visionary. He and his wife founded new ERNI distribution companies on almost every continent - in Australia, Asia and the USA.

The both were very interested in cultural actions and major patrons of arts and culture. In grateful recognition of Ernst Rudolf Erni's support of the "Adelberger Freilichtspiele" and his achievements as an entrepreneur in the region, Adelberg made him an honorary citizen in 1997.

Ernst Rudolf and Elsa Erni always been dedicated to their companies and especially to all employees of the ERNI-group, therefore they always spoke of the "ERNI family" instead of a workforce.

On 1999, October 3rd, Ernst Rudolf Erni passed away in Gersau/Switzerland in the circle of his family. Elsa Erni was personally present during all company celebrations until shortly before her death in 2013, January 29th.

Elsa and Ernst Rudolf Erni laid the foundation of today's global ERNI group of companies. Ernst Rudolf Erni's ideas and entrepreneurial credo have given us the spirit to shape the future.

By getting both of his grandsons Hans and Robert Erni acquainted with the company early on, Ernst Erni also managed to preserve the family tradition.